„Mérite culturel“ für Jhemp Hoscheit

06.10.21 | Meanwhile

Um Jhemp Hoscheits gesamtes kulturelles Schaffen und Werk zu ehren, ging der Preis der Gemeinde Esch 2020 an den gebürtigen Escher! Aufgrund der Pandemie wurde die Preisüberreichung am 24. September im Escher Theater nachgeholt – pünktlich in der Woche von Hoscheits 70. Geburtstag.

Bei der 9. Preisverleihung des „Mérite culturel de la ville d’Esch“ haben die Vortragenden, Daliah Scholl (Präsidentin der Kulturkommission), Pim Knaff (Kulturschöffe) und Bürgermeister Georges Mischo, besonders Jhemp Hoscheits Kreativität, Fantasie, Wortwitz und sein Vermögen, Leser mit auf eine Reise einzuladen, betont. In Hoscheits Schaffen manifestiere sich seine Ortsgebundenheit zur Minettmetropole. Denn in der Tat: Wie der rote Boden durch die Region zieht sich der Süden Luxemburgs wie ein roter Faden durch Hoscheits Gesamtwerk.

Der Autor selbst appellierte in seiner Rede dazu, der Jugend etwas zu hinterlassen, mit dem sie sich in einigen Jahren kulturell auseinandersetzen möchte.

Da der Abend musikalisch von Jules Arpetti und Paulo Simoes begleitet wurde, schloss Hoscheit seine Rede mit den Beatles ab: „All my life“ – auf Luxemburgisch, so versteht sich.

Außerdem: Unsere Freunde von der Librairie Diderich haben dem Autoren zu Ehren ein ganzes Schaufenster dekoriert. Bei so vielen guten Nachrichten kann man sich nur freuen!

Siehe auch