Anise Koltz ist von uns gegangen

01.03.23 | Meanwhile

Die Nachricht von Anise Koltz’ Tod am 1. März hat uns mit großer Trauer erfüllt. Die Dichterin war eine große Persönlichkeit der luxemburgischen und darüber hinaus europäischen Literatur. Ihr umfangreiches literarisches Werk, das sie zunächst in deutscher und später in französischer Sprache verfasste, berührt mit seinen klaren Worten jeden, der sich in die Lektüre vertieft. Über dieses schriftstellerische Vermächtnis hinaus verlässt uns mit Anise Koltz eine Frau, die sich stets für literarischen Austausch und transnationalen Dialog einsetzte. Unsere Gedanken sind ganz bei ihrer Familie.

Anise Koltz wurde für ihr literarisches Schaffen vielfach ausgezeichnet, insbesondere 2018 mit dem Prix Goncourt de la Poésie für ihr Gesamtwerk. Bei den éditions guy binsfeld erschien Souffles sculptés (1988).

Siehe auch