3× Lëtzebuerger Buchpräis

16.11.23 | Meanwhile

Beim Lëtzebuerger Buchpräis 2023 wurden Bücher von Germaine Goetzinger, Fabienne Hollwege und Anja Di Bartolomeo ausgezeichnet. Die éditions guy binsfeld gratulieren!

Bei der Zeremonie am vergangenen Donnerstag in Walferdingen erhielt Germaine Goetzinger den Buchpräis in der Kategorie Sachbuch für die Biografie Aline Mayrisch-de Saint-Hubert 1874-1947. Ein Frauenleben im Spannungsfeld von Feminismus, sozialem Engagement und Literatur. Wir freuen uns mit der Autorin, dass ihre jahrelange Archivarbeit und ihr Einsatz für diese bislang zu wenig beachtete Figur der Luxemburger Geschichte nun diese Anerkennung erfahren.

Mit dem Designpreis ehrte die Jury Fabienne Hollweges Werk To LIVE heißt Leben und LIEBE heißt Love. Dass dieser Preis nicht nur der wundervollen gestalterischen Arbeit der Autorin und Künstlerin, sondern auch unserem gemeinsam erarbeiteten grafischen Konzept gilt, macht uns besonders stolz.

Anja Di Bartolomeo erhielt für KOMA21 den Publikumspreis. Wir gratulieren Anja und ihrer Tochter Giulia Helminger, die das Buch illustriert hat. Wie schön, dass der luxemburgischsprachige Jugendroman über die siebzehnjährige Liv so viele Leser*innen begeistert!

 

Außerdem waren nominiert:

Guy Rewenig: Schnatt (Kategorie Literatur)

Mag. Melitta Schubert und Samuel Hamen: Österreich und Luxemburg im Dialog (Kategorie Sachbuch)

 

Alle Titel sind in unserem Webshop und im Buchhandel erhältlich.

Siehe auch