Dreifache Auszeichnung beim Lëtzebuerger Buchpräis 2020

20.11.20 | Meanwhile

Josiane Webers „Großherzogin Marie Adelheid von Luxemburg – Eine politische Biografie (1912-1919)“ wurde gleich zwei Mal beim diesjährigen Buchpreis prämiert, und zwar in den Kategorien „Sachbuch“ und „Design“. Samuel Hamen und Marc Angels „Zeeechen“ erhielt den Preis in der Kategorie „Literatur“.

Die Jury begründete ihre Entscheidung, Josiane Webers Biografie in der Kategorie Sachbuch auszuzeichnen, folgendermaßen: „Diese äußerst akribische Studie setzt einen neuen Maßstab für den Luxemburger Buchmarkt im Bereich der politischen Biografie. Das über 600 Seiten starke Buch zeichnet sich durch eine unparteiische, wissenschaftlich-kritische Herangehensweise aus.“ Auch das Buchdesign hat vollends überzeugt: „Das Buch besticht durch seine äußerst professionelle und schöne Gestaltung mit herrlichem Bildmaterial und das Format ist außergewöhnlich […]. Es lädt absolut zum Lesen ein.“

Auch von Zeeechen sprach die Jury in den höchsten Tönen: „Samuel Hamens süß-saure Erzählungen über eine Jugend in Luxemburg und Marc Angels grafische Interpretation überzeugen durch ihr humorvolles und intermediales Zusammenspiel. ‚Show, don’t tell‘ lautet eine goldene Schriftstellerregel, die beide Künstler in diesem Buch befolgen. Es sind Schlüsselmomente im Leben eines jungen Mannes, die in einem Mix von sprachlichen und grafischen Zeichen auf eine Weise illustriert werden, die dem Leser bewusst viel Freiraum für seine eigene Deutung lässt.“

Wir danken der Jury für diese lobenden Worte und all jenen, die an der Entstehung dieser Bücher beteiligt waren, allen voran unseren Autoren.

Siehe auch