Endlich wieder „Liesmatinée“

14.11.21 | Event

Am 14. November findet unsere erste „Liesmatinée“ nach 2 ganzen – und 1000 gefühlten – Jahren statt! Zu Gast sein werden Tanja Paar und Joseph Kayser, die in unserem „Café de la Place“ unter dem Motto „Heimat(be-)suche“ aus ihren akuellen Publikationen lesen werden.

In Kooperation mit der österreichischen Botschaft in Luxemburg laden wir regelmäßig in unsere Räumlichkeiten ein, um einen Ort der Begegnung für die Literatur beider Länder zu schaffen. Österreichische Schmankerl treffen dabei zudem auf den Luxemburger Crémant aus dem Hause „Bernard Massard“. Am 14. November gibt es guten Grund zu feiern: es wird die 20. „Liesmatinée“ sein – eine Jubiläums-Ausgabe!

Die österreichische Autorin Tanja Paar wird aus ihrem Roman „Die zitternde Welt“ – 2020 beim Haymon Verlag erschienen – vorlesen. Darin setzt sie sich mit aktuellen Themen wie Wirtschaftsflucht, Heimat und Identität auseinander. Die hochschwangere Protagonistin der Geschichte, Maria, zieht um die Jahrhundertwende der Freiheit willen aus Wien nach Anatolien; der Roman spielt unter anderem in Konstantinopel, Wien und Kirkuk.

Tanja Paar wurde kürzlich für ein noch unveröffentlichtes Romanprojekt mit dem Robert-Gerhardt-Preis 2021 ausgezeichnet. Mehr Informationen zur Autorin und ihrem Schaffen können hier eingesehen werden.

Von unserer Seite wird der luxemburgische Autor Joseph Kayser aus seinem neuen Roman „Lapsuus“ vorlesen. Der Protagonist Pit kehrt darin aus beruflichen Gründen in sein abgeschiedenes Kindheitsdorf Weiler zurück und wird mit all dem konfrontiert, was er dort zurückgelassen hat. Von außen scheint seine Rückkehr fließend und seine Reintegration nahtlos zu funktionieren, doch sein innerer Konflikt lässt die Leser*innen bereits erahnen, dass Weiler nicht ganz so einfach eine neue, alte Heimat für Pit werden kann, wie zu Beginn angenommen.

Die Cellistin Anik Schwall wird musikalisch durch die Veranstaltung führen. Wir heißen Sie ganz herzlich dazu willkommen und freuen uns, Sie endlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Die Lesung wird als CovidCheck-Veranstaltung abgehalten. Anmelden können Sie sich über die österreichische Botschaft, entweder per E-Mail: luxemburg-ob@bmeia.gv.at oder telefonisch: 47 11 88.

Siehe auch