„Stille Wasser“ – 25. Liesmatinée mit Reinhard Kaiser-Mühlecker und Marc Graas

23.04.23 | Event

Im Rahmen der Bettemburger LiteraTour laden die Österreichische Botschaft in Luxemburg und die éditions guy binsfeld am 23. April zum österreichisch-luxemburgischen Lesegenuss im Bettemburger Schloss ein. Bei der Jubiläums-Liesmatinée lesen Reinhard Kaiser-Mühlecker und Marc Graas.

Ein junger Mann, der es mit seiner Familie nicht immer einfach hatte, der aber gelernt hat, sich ihr Erbe anzueignen: So könnte man die Protagonisten sowohl aus Reinhard Kaiser-Mühleckers Wilderer als auch aus Marc Graas’ Bildnis eines jungen Mannes beschreiben. Dabei hätte man nicht unrecht – läge aber dennoch völlig falsch. Wie tief die von einer dysfunktionalen Familie und einem bröckelnden sozialen Umfeld bedingten Abgründe in den Figuren sind, erweist sich teils erst ganz am Schluss. Beide Romane, die im Mittelpunkt der fünfundzwanzigsten Liesmatinée stehen, halten ihre Leserschaft bis zum letzten Wort in Atem. Und lassen sie mit der unangenehmen Frage zurück, ob es überhaupt anders hätte kommen können.

Reinhard Kaiser-Mühlecker ist Landwirt und Autor aus Oberösterreich. Wilderer (Fischer Verlage, 2022) war für den Deutschen Buchpreis 2022 und für den Österreichischen Buchpreis 2022 nominiert.

Marc Graas ist Psychiater, Psychotherapeut und Autor von Kriminalromanen. Bildnis eines jungen Mannes (2022) ist seine erste Veröffentlichung bei den éditions guy binsfeld.

Musikalisch untermalt wird die Lesung vom Ensemble „Klavierquartett“ der Regionalen Musikschule. Es spielen Carla Bellucci (Klavier), Thalia Dumortier (Geige), Djelany Lima Amado (Violine-Bratsche) und Mylène Carrière (Cello). Dazu gibt es wie gewohnt österreichische und luxemburgische Spezialitäten, Kaffee und Crémant.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, Einlass ist ab 10.30 Uhr.

Anmelden können Sie sich bis zum 16. April über die Österreichische Botschaft, entweder per E-Mail unter luxemburg-ob@bmeia.gv.at oder telefonisch unter 47 11 88.

Achtung: Bei der Anmeldung per E-Mail werden keine Bestätigungen versandt.

Wir freuen uns darauf, das 25. Jubiläum des Crémant-Melange mit Ihnen zu feiern!

Siehe auch