„De Renert als politesch Satir“: De Fuuss am Frack an a Maansgréisst in seinem historischen Entstehungskontext

23.02.22 | Event

Am 23. Februar um 19.30 Uhr dreht sich im CNL in Mersch alles um Michel Rodanges „Renert“.

Zusammen mit dem Schauspieler Stever Karier setzt Romain Hilgert das Epos in seinen historischen Kontext, erläutert das Weltbild des Autors und taucht in die durch Zensierung und Verharmlosung geprägte Geschichte des „Renert“ ein. Gemeinsam beweisen die beiden, dass Rodanges Text weitaus mehr als eine simple Fabel ist, sondern das Epos sich als politische Satire lesen lässt.

2020 wurde der Klassiker der Literaturgeschichte Luxemburgs, Michel Rodanges 1872 erschienenes Epos „Renert“, in die Neuzeit geholt. Diese editierte Neuauflage orientiert sich weiterhin zum Großteil am Primärtext von Rodange, wurde aber an die 2019 eingeführte Orthografiereform angepasst und auch die Marginalglossen, die historische, politische und sprachliche Erklärungen bereithalten, wurden angepasst.

Die Veranstaltung „De Renert als politesch Satir“ ist kostenlos; eine Reservierung im Voraus ist jedoch obligatorisch und erfolgt über die Internetseite des CNL: https://reservation.literaturarchiv.lu/renert/ Es handelt sich um ein CovidCheck-Event (2G+-Regelung).

Siehe auch