Buchpräsentation und Premiere der Graphic Novel “Schortgen. En Eisefrësser an der Chamber”

30.04.22 | Event

Im Rahmen von Esch2022 lädt die Gemeinde Käl-Téiteng am Samstag, den 30. April zur Präsentation und Premiere der Graphic Novel Schortgen ein. Das Werk erzählt vom Leben des ersten Arbeiterabgeordneten Luxemburgs.

Jean „Jang“ Schortgen, ein Bergarbeiter aus Tetingen, wurde 1914 der erste Arbeiterabgeordnete im Luxemburger Parlament. Charel Meder und Marc Angel zeichnen hier seinen Kampf für soziale Gerechtigkeit nach, inmitten von Krieg und Armut und gegen die Opposition im Parlament und die Kritiken aus der Arbeiterklasse selbst.

Charel Meder, Deutschlehrer und studierter Historiker, wurde für sein literarisches Schaffen mehrfach ausgezeichnet, insbesondere 2018 mit dem zweiten Preis des Concours littéraire national für sein Stück Geheimdienstkönige.

Marc Angel, Zeichner und Grafiker, hat für die Graphic Novel Zeeechen (2019, éditions guy binsfeld), die er mit Samuel Hamen geschaffen hat, den Lëtzebuerger Buchpräis erhalten.

Dieses von der Gemeinde Käl-Téiteng in Auftrag gegebene Buch ist in Zusammenarbeit mit den éditions guy binsfeld entstanden. Es ist Teil des Projektes „Den neie Mineur“, das die Gemeinde im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 organisiert. Die fiktionalisierte Erzählung des Lebens von Jean Schortgen wird durch einen historischen Überblick ergänzt und erscheint in zwei Sprachversionen: einer mehrsprachigen Version mit luxemburgischem Schwerpunkt und einer französischen Übersetzung.

Die Veranstaltung findet am 30. April um 14 Uhr in der Schungfabrik in Tetingen statt.

Adresse: 14, Rue Pierre Schiltz, L-3786 Tetingen

Siehe auch