Bjørnstad-Abend im CNL

12.05.22 | Event

Tomas Bjørnstad stellt am 12. Mai um 19:30 Uhr sein drittes Buch Von der schönen Erde im Centre national de littérature in Mersch vor.

„Ich bin Teil eines Puzzles, das niemand mehr zusammenzusetzen vermag“, schreibt Bjørnstad in Von der schönen Erde. Dabei funktioniert die Geschichte selbst wie ein Puzzle, das sich durch Entscheidungen der Leser*innen vermeintlich zu konstruieren vermag – From Red Earth to Grey Matter. Eine Ortschaft auf dem Weg zur Smart City und Menschen, die sich in diesem gesellschaftlichen Wandel nicht zurechtfinden. Orientierungslose, Irrende, Opfer beruflichen Erfolgsdrucks, Selbstbetrüger, vor den Traumata ihrer Vergangenheit gezeichnete Verlierer, deren Gemüts- und Geisteszustände aufgezeigt werden. Tomas Bjørnstad beschreibt die Sinnentleertheit einer im Grunde ramponierten Leistungs- und Konsumgesellschaft, die Hinfälligkeit der Gegenwart, aber vor allem die Ungewissheit der Zukunft.

Die Debütpräsentation am 12. Mai wird von Tim Reuter moderiert. Zudem wird er eine Dikussion mit Tomas Bjørnstad über literarische Schaffensprozesse und multiple Identitäten des Autor-Ichs führen.

Von der schönen Erde ist ab dem 16. Mai in den Buchhandlungen erhältlich. Am Abend der Lesung wird das Buch jedoch bereits zum Verkauf stehen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Weiterführende Informationen zu der Veranstaltung sind auf der Homepage des CNL einsehbar: https://cnl.public.lu/fr/agenda/manifestations/2022/05/von_der_schoenen_erde.html

Siehe auch